Schulsozialarbeit

Die Schule ist neben der Familie ein wichtiger Sozialraum für die Schülerinnen und Schüler, in welchem sie sich tagtäglich bewegen.
Die Aufgaben und Herausforderungen in der Gesellschaft und für jede:n Einzelne:n in der heutigen Zeit sind vielfältig und können mitunter belastend und ermüdend sein.
Schulsozialarbeit versteht sich als ein freiwilliges Beratungs- und Gesprächsangebot für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern. Ins Zentrum der sozialpädagogischen Arbeit möchten wir die Schüler:innen stellen und ihnen einen vertraulichen, geschützten Raum bieten für ihre Sorgen, Ängste und Fragen. Jedes Thema ist willkommen. Egal, was es ist, alles darf sein. Ziel ist es, die Schüler:innen in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken und gemeinsam einen respektvollen, wertschätzenden Umgang im schulischen Miteinander zu gestalten.

Britta Below
Sprechzeiten: Mo./Di./Mi. 08:30-14:30 Uhr, Do. 08:30-17:30 Uhr
(Termine sind nach Absprache auch zu anderen Zeiten möglich.)
Telefon: (01590) 6605433, E-Mail: schulsozialarbeit@waldorfschule-freiburg.de