Förderunterricht

Der Förderunterricht an unserer Schule wurde eingerichtet, um Kinder individuell in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In einer persönlichen und vertrauensvollen Atmosphäre besteht im Einzelförderunterricht oder in kleinen Gruppen die Möglichkeit, Entwicklungsschritte nachzuholen und zu stabilisieren.

Hindernisse und Problemstellungen tauchen in jeder Biographie auf und stellen eine besondere Herausforderung dar, die im Förderunterricht der Schulkinder möglichst frühzeitig aufgegriffen werden kann. Entwicklungsverzögerungen zeigen sich beispielsweise in der körperlichen Konstitution, in der Sinnes- und Bewegungsentwicklung, in der Wahrnehmung wie der gerichteten Aufmerksamkeit, im Emotionalen, im Sozialen in der Sprachentwicklung und in den Kulturtechniken. Dazu gehören die bei einzelnen Schüler:innen auftauchenden Lernrückstände und verzögerungen beim Rechnen, Lesen und Schreiben.

In regelmäßigen Treffen des Förderkreises werden mit dem Klassenlehrer, dem Schularzt, der Heileurythmistin und der Förderpädagogin die notwendigen heil- und förderpädagogischen Maßnahmen besprochen.

Der Schwerpunkt der Fördermaßnahmen liegt in der Prävention. Durch die Schulung der Aufmerksamkeitskräfte einzelner Schüler:innen unterstützt der Förderunterricht das gute Unterrichtsklima der ganzen Klasse und kommt somit allen zugute.

Förderunterricht versteht sich nicht als Nachhilfe. Er ist zwischen Unterricht und Therapie anzusiedeln.

Bei Fragen zum Förderunterricht wenden Sie sich bitte an Das Schulbüro, sie werden dann von unserer Förderpädagogin kontaktiert.

Heileurythmie

Bei der Eurythmie als Schulfach stehen der pädagogische sowie der künstlerische Aspekt im Vordergrund.

Darüber hinaus kann Eurythmie aber auch therapeutisch eingesetzt werden. In ihrer therapeutischen Form findet die Eurythmie erfolgreich als Heileurythmie Anwendung. In Zusammenarbeit mit dem Schularzt wird sie im Einzelfall da angeboten, wo sie eine gesunde Entwicklung der Kinder unterstützen und Schüler:innen helfen kann, körperliche und seelische Hemmnisse zu überwinden.

Schularzt

Die Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist der Waldorfpädagogik ein sehr wichtiges Anliegen.

Unser Schularzt begleitet die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler aus dem medizinischen Blickwinkel und arbeitet eng mit den Pädagog:innen zusammen, indem er an den Lehrerkonferenzen teilnimmt und im Förderkreis mitarbeitet, der sich wöchentlich trifft. Die Begleitung der Schüler:innen beginnt beim Aufnahmetermin für die neue erste Klasse – der Schularzt ist Teil des Aufnahmegremiums und trägt u.a. zur Beurteilung der Schulreife bei. Er hospitiert bedarfsweise in Klassen, mit Blick auf die körperliche, geistige, seelische und soziale Entwicklung der Heranwachsenden, und berät die Lehrkräfte.